Abgeschickt von F.C. am 07 Juni, 2002 um 18:45:07:
Antwort auf: Re: Bruno Bauer von Paul Trejo am 07 Juni, 2002 um 10:44:41:
Lieber Herr Trejo,
da dieses Thread auf Deutsch angefangen wurde, erlauben Sie, daß ich meinerseits bei der Sprache bleibe, zumal sie zu unserem Thema, Bruno Bauer, besser paßt.
Ich hätte eine Frage zu Ihrem Punkt 11. Sie schreiben:
: 11. Clearly the Caesar cult provided the main doctrine of Christianity - the God-man doctrine. Carotta shows with impressive detail that the Passion narrative - long a puzzle to objective scholars - can be reconstructed from Caesar cult materials. However, for Bruno Bauer, it was the specific and careful synthesis of the Caesar cult with the Septuagint Hebrew Scriptures (and not, for example, errors by translators and copyists) that molded the original Gospel into the form we have today.
Mir scheint, daß hier zwei verschiedene Dinge durcheinander gebracht werden. Der "Caesarkult", wovon wir sprechen, der Kult des Divus Iulius, ist nicht dasselbe wie der Kaiserkult, wovon allgemein die Rede ist, meines Wissens auch bei Bauer (wenn ich mich irren sollte, möchte ich Sie bitten, die Stellen anzugeben, wo Bruno Bauer vom Caesarkult im Sinne von Divus-Iulius-Kult, und nicht von Kaiserkult spricht).
Was den zweiten Teil Ihrer Aussage angeht, ist mir auch nicht bekannt, wo Bruno Bauer sich auseinandergesetzt hätte mit der redaktionnellen Relevanz der Kumulation von Übersetzungs- und Kopistenfehlern im Tradierungsprozeß (die Traduttori Traditori hat er nicht einmal in Erwägung gezogen, da ja für ihn alles auf Griechisch sich abspielte, s. das von Andreas Klös angeführte Exzerpt). Folglich konnte er nicht ihre Bedeutung erkennen und hielt sich an das dann Naheliegende, die Synthese vom Kaiserkult mit der Septuaginta.
Wenn man nur Kaiserkult mit Divus-Iulius-Kult ersetzt, einerseits, und andererseits hinzufügt, daß Lukas Septuaginta-Zitate beimegt, Matthäus aber seine Midraschim selbst übersetzt, dann lag Bruno Bauer wirklich nicht sehr weit entfernt von der Lösung.
Aber leider, haarscharf daneben, ist auch daneben.
[ Antworten ] [ Forum www.carotta.de ]